Mit Ruhe Altern

Anti-Aging aus Sicht der Yogaphilosophie

Der Mensch altert natürlich sein Leben lang. Der Körper beginnt damit aber aktiv ab dem 30. Lebensjahr. In dieser Phase denken jedoch viele von uns noch nicht drüber nach, dem Alterungsprozess mit verschiedenen Praktiken entgegenzuwirken. Meist beginnen wir ab 40 aktiv etwas für unseren Körper zu tun. Das Alter verändert nicht nur unseren Körper (graue Haare, Falten, steife Knochen), sondern auch unsere Psyche. Die Angst davor, dass vieles bald vorbei sein wird oder auch die Leere und Perspektivlosigkeit nach dem Berufsleben, können sich negativ auf unser Gemüt auswirken.

Verschiedene Gemüsearten helfen der Haut straff zu bleiben und verleihen somit ein jüngeres Aussehen. Doch natürlich gibt es auch Dinge, die uns (vor allem optisch) altern lassen. Dazu zählen: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Stress, Schlafmangel, eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung.

Vieles wird in unserem Leben zur Routine. Um eine jüngere Ausstrahlung zu erlangen, sollte man sich zuerst seinen aktuellen Lebensstil anschauen und diesen anhand der oben genannten Punkte überdenken. Im fortschreitenden Alter ist es wichtig, seinen Körper und Geist fit zu halten. Hierfür eignet sich Yoga optimal, da es eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele bildet.
Yoga, verschiedene Atemtechniken und Meditation sorgen dafür, dass wir Glücksmomente erfahren, welche unser Gehirn abspeichert. Selbst mit kurzen Übungen greifen wir immer wieder auf dieses Gefühl zurück und strahlen dies nach außen aus.

Durch Atemübungen kann das Lungenvolumen vergrößert werden. Die Atmung beim Yoga kann den Blutdruck senken und die Verdauungsorgane anregen. Neue Lebensenergie fließt durch unseren Körper und stärkt unter anderem das Selbstvertrauen.
Jung durch Yoga ist also nicht nur ein theoretischer Fakt. Yoga ist definitiv nicht nur eine gute Methode, unseren Körper fit und mobil zu halten, sondern lehrt uns ebenfalls verantwortungsvoll und bewusst mit ihm umzugehen. Warnsignale werden besser wahrgenommen und wir gönnen uns mehr Phasen der An- und Entspannung. Natürlich wissen wir alle, dass wir vor dem Alter nicht davon laufen können und auch die teuerste Creme den Alterungsprozess nicht verbergen kann, aber durch die Mischung aus Bewegung, Ernährung und bewusstem Umgang mit seinem Körper, kann sich durchaus unser Auftreten ändern. Und wer weiß, am Ende ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm, alt zu werden!

Hinweis

Für jede Beratung berechnen wir 27 €. Bei der ersten Behandlung wird dieser Preis verrechnet.

Für Stammkunden ist die Beratung kostenfrei.

Öffnungszeiten

Termin nur mit Voranmeldung!

Hier können Sie sofort selbst Ihren

Dienstag – Donnerstag:
10.00 – 18.00 Uhr

Freitag + Samstag:
nach Absprache

WhatsApp: +49 1633973826

Montags geschlossen

Anfahrt

Aus Ense erreichen Sie uns über die L732 bzw. über die L745.

Aus Arnsberg und Sundern fahren Sie über die A46 und nehmen die Abfahrt Arnsberg – Neheim.